Tageskindergarten und Tagesschule Rütihof

Ein Teil der Schule Rütihof wird als Tagesschule geführt. In den Tageskindergarten oder die Tagesschule aufgenommen werden Kinder aus allen Badener Quartieren. Sofern es freie Plätze hat, werden auch Kinder aus anderen Gemeinden aufgenommen.

Informationsabend Tageskindergarten und Tagesschule Rütihof 2023

Am 8. November 2023, 19 Uhr, findet in der Aula der Schule Rütihof ein Informationsabend zum Tageskindergarten und zur Tagesschule statt. Falls Sie nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, die Präsentation hier anzuschauen. Für persönliche Auskunft und Klärung von Fragen kontaktieren Sie uns via Mail.

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2024/25 ist der 31. Januar 2024.

Zum Anmeldeformular Tagesschule Rütihof...

• Die Tagesschule Rütihof

Die Tagesschule Baden im Schulhaus Rütihof ist ein öffentlicher Kindergarten und eine öffentliche Primarschule (1. - 6. Klasse) mit integriertem Betreuungsangebot. Die Kinder werden in einer freundlichen und familiären Atmosphäre unterrichtet und betreut.

Das Tagesschulteam ist interdisziplinär zusammengesetzt. Die Lehrpersonen und das Betreuungspersonal arbeiten eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig im Alltag. Die Tagesschule verfügt über ein Konzept mit pädagogischen und betrieblichen Leitlinien.

Die Tagesschule Rütihof wurde im Sommer 2021 eröffnet. Im ersten Betriebsjahr wurden Kindergartenkinder und Erstklasskinder aufgenommen. Im Schuljahr 2022/23 wird eine Kindergartenklasse und eine 1./2. Klasse geführt werden. Jedes Jahr wird eine weitere Tagesschulklasse dazukommen, so dass die Tagesschule Rütihof schliesslich eine Kindergartenklasse mit Kindern des ersten und zweiten Kindergartenjahrs, eine 1./2. Klasse, eine 3./4. Klasse sowie eine 5./6. Klasse führen wird.

Sie möchten gerne mehr wissen über die Tagesschule Baden-Rütihof?
    Unter der Rubrik Dokumente finden sie das pädagogische und das Betriebskonzept, Elterninformationen, Anmeldeunterlagen, Tarifrechner, etc. Selbstverständlich können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Die Tagesschule Rütihof bietet auch modulare Tagesbetreuung für die Kinder der Regelschule Rütihof an. Das Anmeldeformular finden Sie ebenfalls in der Rubrik Dokumente.

• ElternMitWirkung

ElternMitWirkung Schule Rütihof – aktiv sein für Kind und Schule

Wir möchten, dass unser Kind den Kindergarten und die Schule mit Freude besucht. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine starke Schulgemeinschaft. Deshalb ist die ElternMitWirkung ins Leben gerufen worden: Uns ist es wichtig, dass wir Eltern und die Schule Hand in Hand zusammenarbeiten, z. B. durch regelmässigen Informations- und Meinungsaustausch. So wird das gegenseitige Verständnis gefördert und die Beziehung gestärkt. Auch gemeinsam organisierte Aktivitäten und Projekte tragen dazu bei, das Schulleben zu bereichern.

Hier wirken wir:

• Kontakt und Kommunikation zwischen Schule und Eltern
    • Elternbildung / Vorträge organisieren
    • Mithilfe und Mitgestaltung von gemeinsamen Projekten
    • Unterstützung bei Schulanlässen

Hier haben wir schon gewirkt:

• Sammeln für Unterschriften gegen weitere Sparmassnahmen im Bildungswesen (November 2015)
    • Organisation und Durchführung eines Waldsporttages für die Schulkinder (Juni 2016)
    • Elterncafé an den Besuchstagen der Schule (jeden 15. des Monats, seit Schuljahr 2015/2016)
    • Organisieren der kulinarischen Verköstigung an Schulanlässen (Adventsanlass, Frühlingsanlass)
    • Elterntreff zwecks gemütlichem Austausch (2016/2017)
    • Elternbildung zum Thema „Medienkompetenz“ (November 2017)