Einleitung

Das Präventionskonzept zeigt zusammengefasst, mit welchen Massnahmen an der VSB die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie ihr Sicherheitsempfinden und ihr Wohlbefinden gestärkt werden.

Die Grundlage dazu bildet der Aargauische Lehrplan mit den überfachlichen Kompetenzen. Die hauptsächliche Arbeit im Bereich der Prävention leisten die Lehrpersonen im täglichen Unterricht. Diese Bestrebungen sind nicht Inhalt des Präventionskonzepts. Es werden im Präventionskonzept insbesondere diejenigen Massnahmen dargestellt, die Absprachen über den Unterricht an der eigenen Klasse hinaus oder im eigenen Klassenteam bedingen und für die ganze VSB oder eine ganze Stufe gelten. Mit diesen Massnahmen sollen die Lehrpersonen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden.

Zielgruppe

Das Präventionskonzept richtet sich an alle Mitarbeitenden der VSB und den externen Zusammenarbeitspartnern. Es dient auch als Kommunikationsinstrument gegenüber den Eltern.

Aufbau und Struktur

Die Übersicht zeigt die Gliederung des Präventionskonzepts in die folgenden Bereiche:

• Lebenskompetenzen
    • Gemeinschaftsbildung
    • Psychische Gesundheit
    • Umgang mit Konflikten
  •  Medienkompetenzen
  • Identität und Körper
  • Sicherheit
  • Partizipation

Übersicht über das Konzept zur Prävention und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler an der Volksschule Baden (Präventionskonzept)

>> Für weiterführende Informationen, klicken Sie bitte auf eines der farbigen Felder.

Zyklus 1: Kindergarten, 1. und 2. Klasse Primarschule
Zyklus 2: 3. bis 6. Klasse Primarschule
Zyklus 3: Sekundarstufe I

Die Webseite "Gesund durch die Schule" des Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau vermittelt vielfältige Informationen sowie verschiedene Kontaktstellen rund um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.