Pausenhelfer/Innen

Um die älteren Kinder in ihrer Vorbildrolle zu stärken und ihre Verantwortungsübernahme für die jüngeren Kinder zu fördern, sind seit Frühling 2020 Pausenhelfer*innen in der Schule Höchi unterwegs.
Dabei handelt es sich um alle 6. Klässler*innen, welche von den Herbst- bis zu den Sommerferien in Kleingruppen die jüngeren Schüler*innen in der grossen Pause unterstützen. Sie helfen ihnen dabei, Streit zu klären und Lösungen für kleinere "Pausenprobleme" zu finden. Dafür erhalten die Kinder vorgängig eine Schulung zum Thema Streitschlichtung und sind in der Pause durch Leuchtwesten erkennbar.
Das Projekt soll dazu beitragen, das sich alle Kinder in der Pause wohl fühlen und die ältesten Kindern einen aktiven Beitrag zu einer friedlichen Schulhauskultur leisten können.