Ressort Bildung und Sport

Die Volksschule Baden ist als einer von drei Kompetenzbereichen integriert in die Abteilung Bildung und Sport der Stadt Baden. Ruth Müri ist im Stadtrat zuständig für das Ressort Bildung und Sport.

• Hinweise zum Ressort Bildung

Das Ressort Bildung des Stadtrats befasst sich mit bildungspolitischen und innovativen Anliegen sowie mit planerischen und organisatorischen Aufgaben in den Bereichen Schule und Ausbildung, und zwar sowohl für die Volksschule wie für die Berufsbildung. Es vertritt die Interessen und Aufgaben der Gemeinde Baden gegenüber den Bildungsinstitutionen und umgekehrt.

Das Ressort Bildung ist in den Gemeindeverbänden Berufs- und Laufbahnberatung des Bezirks Baden und Schulpsychologischer Dienst des Bezirks Baden vertreten sowie im Verein Jugend- und Drogenberatung des Bezirks Baden.
    Die Ressortchefin hat Einsitz im Vorstand der Berufsschule KV Baden-Zurzach und ist von Amtes wegen Präsidentin der Berufsschule BBB.

Die Geschäftsleitung

Der Stadtrat ist das oberste kommunale Führungsorgan der Volksschule. Ihm unterstellt ist die Geschäftsleitung der Schule. Die Geschäftsleitung ist für die operative Leitung der Schule zuständig und ist zusammengesetzt aus der Geschäftsleiterin/dem Geschäftsleiter sowie den Schulleiterinnen und Schulleitern. Die Geschäftsleitung wird in ihrer Arbeit unterstützt von den Schulsekretariaten und dem Sekretariat der Geschäftsleitung.

Rund 300 Lehrpersonen an 7 Schulstandorten des Kindergartens, der Primarschule und der Sekundarstufe I unterrichten gut 2500 Kinder und Jugendliche.