Kindergarten und Primarschule Dättwil

In Dättwil werden im Schulhaus Höchi rund 300 Kinder vom Kindergarten bis und mit der 6. Klasse unterrichtet. In die Schulanlage Höchi integriert ist das Zentrum für körperbehinderte Kinder. So wird Integration auf dem gemeinsamen Pausenplatz und wenn immer möglich im Schulalltag gelebt.

• Die Schule Dättwil

Verteilt über das Schuljahr finden klassenübergreifende Projekte und Anlässe statt und viele kleine und grosse Feiern lassen die Kinder Gemeinschaft erleben – ganz nach unserem Motto "Zäme i de Höchi uf de Höchi".
    Während des Schuljahres 2019/202 wurde von den Schülerinnen und Schülern auf deren Initiative mit viel Engagement und Durchhaltewillen eine Schulhausbibliothek eingerichtet. Im Juli 2019 wurde sie mit einem grossen Fest eingeweiht und wird seither von allen Klassen regelmässig besucht.

Rund ums Schulhaus laden verschiedene Spielplätze, ein Fussballplatz und der Pausenplatz mit dem Tischtennistisch zum Spielen ein. Viele Kinder verbringen einen grossen Teil ihrer Freizeit auf dem Schulhausareal.

Wenige Bauernhöfe bildeten vor einem Vierteljahrhundert den Ortsteil Dättwil, heute ist dieses Aussenquartier von Baden eine wichtige Wachstumszone der Stadt. Das brachte auch einige Veränderungen für die Schule mit sich. Vor vierzig Jahren besuchten die Kinder noch die Gesamtschule im kleinen Schuelhüsli. Unterdessen spielen und lernen in diesem 200 Jahre alten Gebäude die Kinder in einer der vier Kindergartenabteilungen.

Mit dem Bau der Schulanlage Höchi konnte 1988 ein eigentliches Quartierzentrum eingeweiht werden. Aula, Turnhalle Jugendraum und die Zivilschutzanlage sind in der architektonisch anspruchsvollen Anlage integriert. Mit der Idee einer gemeinsamen Schulanlage für Kinder der Primarstufe und für die Kinder mit einer körperlichen Beeinträchtigung, wurde das Thema Integration auf eine beispielhafte Art ermöglicht.
    Das Primarschulhaus wurde in den achtziger Jahren für ca. 150 Schülerinnen und Schüler gebaut. Unterdessen besuchen doppelt so viele Kinder die Schule Höchi. Erweiterungsbauten wurden notwendig: Im Schuljahr2015/2016 wurden der Anbau West und im Schuljahr 2015/2016 der Erweiterungsbau Ost eingeweiht.

Da der Schulraum bereits wieder aus allen Nähten platzt, wurden in der Husmatt, angrenzend an das Schulareal, eine Kindergartenabteilung und im Schuljahr 2021/2022 zwei neue grosse und helle Schulräume untergebracht.

Angrenzend an diese Schulräume können die Kinder in den Räumlichkeiten des Vereins TaBa über Mittag oder ganztags betreut werden. Schule und Betreuung rücken damit näher und eine gute Zusammenarbeit ist gewährleistet.