Identität und Körper

Ziel des Bereichs Identität und Körper im Rahmen des Präventionskonzepts der Volksschule Baden: Schülerinnen und Schüler entwickeln im Verlauf der obligatorischen Schulzeit einen selbst-verantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit und ihrer individu

• Freundschaft, Liebe und Partnerschaft
  • Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit
  • Umgang mit eigenen Gefühlen
  • Durchsetzung eigener Bedürfnisse

Sexualkundlicher Unterricht ist ein Teilaspekt der Gesundheitsförderung und Prävention und leistet einen Beitrag zur Gesundheitskompetenz. Ein verantwortungsbewusst geführter sexualkundlicher Unterricht beinhaltet die Behandlung lebenskundlicher Fragen und basiert auf einem breiten Begriff von Sexualität.

Die Verantwortung für die Sexualerziehung liegt in erster Linie bei den Eltern beziehungsweise der Erziehungsberechtigten. Die Volksschule unterstützt und ergänzt die elterliche Sexualerziehung. Eltern werden informiert, wenn im Unterricht entsprechende Themen angesprochen werden.