Schülerinnen- und Schülerrat

Mit dem Mitwirken im SchülerInnenrat ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Schulhauskultur aktiv mitzugestalten und Verantwortung für unser Zusammenleben zu übernehmen. Im SchülerInnenrat ist Raum für Diskussionen und kreative Ideen. Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste wertvolle Erfahrungen in einem demokratischen System.

Struktur des Schülerrats

1. Jede Klasse ist im SchülerInnenrat mit zwei Delegierten vertreten, welche jeweils Anfang Schuljahr gewählt werden. Wenn möglich ist das ein Mädchen und ein Junge.
  2. Der Rat wird durch eine Lehrerin und durch die Schulsozialarbeiterin begleitet. Die Schulleiterin ist an allen Sitzungen dabei.
  3. Der Schülerrat wählt 5 der älteren Kinder als Vorstandsmitglieder. Diese leiten die Sitzungen und schreiben das Protokoll. Dabei werden sie von den Erwachsenen unterstützt.
  4. Der Rat trifft sich etwa 10mal pro Schuljahr. Die Vorbereitungssitzung mit dem Vorstand findet während der Schulzeit statt, die Sitzungen gleich anschliessend über den Mittag.