Sekundarstufe I

Zur Sekundarstufe I gehören die 3 Leistungstypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule sowie die Sonderformen Regionaler Integrationskurs (RIK) und Integrations- und Berufsfindungsklasse (IBK). Die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die drei Schultypen erfolgt aufgrund der Einschätzung der Klassenlehrperson der sechsten Klasse.

In der Sekundarstufe I werden die Voraussetzungen für das Ergreifen einer Berufslehre oder einer weiterführenden Schule geschaffen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler in die Unterrichtsgestaltung einzubeziehen und Werte wie Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Toleranz oder Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Wichtige Werte der Zusammenarbeit mit den Eltern sind Offenheit und Konstruktivität..