Aargauer Lehrplan Volksschule

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird an der Volksschule Aargau nach einem neuen Lehrplan unterrichtet. In allen 21 Deutschschweizer Kantonen gelten damit die gleichen Bildungsziele für die Schülerinnen und Schüler. Die Bildungsziele werden im neuen Lehrplan ab dem Kindergarten bis zum Ende der Volksschule in Form von Kompetenzen verbindlich definiert.

Kompetenzorientierter Unterricht

Der Aargauer Lehrplan beschreibt, was Schülerinnen und Schüler am Ende von Unterrichtszyklen wissen und können sollen. Dies geschieht durch die Formulierung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler in den Fachbereichen erwerben. Kompetent sein heisst, über Wissen und Fähigkeiten zu verfügen, um Probleme und Aufgabenstellungen zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch zu tun.

Neue Fächer und neue Stundentafel

Mit dem neuen Aargauer Lehrplan werden einige neue Fächer eingeführt. An der Primarschule wird neu Medien und Informatik sowie Französisch ab der 5. Klasse unterrichtet. Textiles Werken und Werken wird zum neuen Fach Textiles und Technisches Gestalten zusammengeführt.

An der Sekundarstufe I werden neu die Fächer Wirtschaft/Arbeit/Haushalt, Medien und Informatik, Berufliche Orientierung und Politische Bildung unterrichtet. Wie an der Primarschule besuchen neu auch alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I das Fach Textiles und Technisches Gestalten.

Überfachliche Kompetenzen

Soziale, personale und methodische Kompetenzen bilden zusammen die überfachlichen Kompetenzen. Sie werden im neuen Lehrplan hoch gewichtet und sollen während des ganzen Schulalltags gezielt gefördert werden.

• Videos zu Lehrplan 21 und Kompetenzorientierung

LP21 - kurz erklärt

Der Lehrplan 21 hat die Harmonisierung aller kantonalen Lehrpläne zum Ziel. Erstmals liegt also ein schweizweit-einheitlicher Lehrplan vor. «SRF mySchool» erklärt, was dies für das Bildungssystem und den Unterricht bedeutet.

Kompetenzorientierung

Kompetenzorientierung auf der Unterrichtsebene

Ali, Caroline und Frank sollen Informationen aus Büchern gewinnen. Wie passiert dies im Kompetenzorientierten Unterricht?