• Volksschule Baden

Schulische Heilpädagogik

Vielfalt unter den Schülerinnen und Schülern gilt an der Volksschule Baden als Selbstverständlichkeit. Das Zusammenleben wird auf der Schul- und Klassenebene bewusst gestaltet, mit dem Grundsatz, dass wir von- und miteinander für die Zukunft lernen.

Die Lernbegleitung durch die Schulische Heilpädagogin/den schulischen Heilpädagogen in allen Fachbereichen, inklusive den überfachlichen Kompetenzen, ist ein fester Bestandteil des Unterrichts. Sie/er unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen individuell und in Gruppen oder im Teamteaching mit der Klassenlehrperson bei der Erreichung der (evtl. angepassten) Lernziele.

Ein regelmässiger Austausch unter allen beteiligten Fach- und Klassenlehrpersonen ermöglicht eine koordinierte und wirksame Lernförderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie der Klasse.

Weitere Informationen zu Sonderpädagogik & Förderangeboten