Die Volksschule Baden

Ein kurzes Portrait

An der Volksschule Baden werden gut 2500 Kinder und Jugendliche an sechs Standorten der Kindergarten/Primarstufe sowie an einem Standort der Sekundarstufe I  unterrichtet. Den sechs Kindergarten/Primarschulstandorten zugewiesen sind fünf dezentral geführte Kindergartenstandorte. An der integrativ geführten Schule Baden arbeiten rund 300 Lehrpersonen.

Die Sekundarstufe I umfasst nebst den drei Leistungstypen Real-, Sekundar- und Bezirksschule die beiden Sonderformen Integrative Berufsfindungsklasse (IBK) sowie den Regionalen Integrationskurs (RIK). Rund 40% der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I kommen aus den Partner-Gemeinden Birmenstorf, Ehrendingen und Ennetbaden.

Der Stadtrat ist oberstes kommunales Führungsorgan der Volksschule Baden. Für die operative Leitung ist die Geschäftsleitung verantwortlich, bestehend aus der Geschäftsleiterin/dem Geschäftsleiter sowie 13 Schulleiterinnen und Schulleitern.

Zusammenschluss mit der Gemeinde und der Schule Turgi

Auf den 1. Januar 2024 fusioniert die Stadt Baden mit der Gemeinde Turgi. Damit werden auch die beiden Schulen zusammengeschlossen. Bereits heute werden die beiden Standorte der Sekundarstufe I vom Schulleitungsteam gemeinsam geführt. Mit dem neuen Stadtteil Turgi wird die Stufe Kindergarten/Primarschule um einen Standort auf 7 Schulstandorte wachsen.

Webseite Schulen Turgi