Bildung

Unterseiten

Schulleitung und Lehrpersonen
Sekretariat
Stundenpläne
Schulordnung
Dokumente
Agenda
Aktuell

News und Agenda

Agenda

Sa, 04.02.2017So, 19.02.2017
Schuljahr 2016 / 2017
Sportferien
Mo, 06.03.2017
Schuljahr 2016 / 2017
Weiterbildung Lehrpersonen
Fr, 07.04.2017,10:15 Uhr –
Fr, 07.04.2017,11:00 Uhr
Termine Dättwil
Tauschmarkt
Sa, 08.04.2017So, 23.04.2017
Schuljahr 2016 / 2017
Frühlingsferien
Fr, 14.04.2017Mo, 17.04.2017
Schuljahr 2016 / 2017
Ostern
alle Termine ansehen

In Dättwil besuchen rund 260 Kinder die Schule vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. In die Schulanlage integriert ist das Zentrum für körperbehinderte Kinder, so wird Integration auf dem gemeinsamen Pausenplatz und im Schulalltag gelebt.

Verteilt über das ganze Schuljahr finden immer wieder klassenübergreifende Projekte und Anlässe statt, es gibt einen Unterstufen- und einen Mittelstufenchor, und viele kleine und grosse Feiern lassen die Kinder Gemeinschaft erleben. Die Schule bietet Aufgabenhilfe an, und gleich neben dem Schulhaus können die Kinder in den Räumlichkeiten des Vereins Ta-Ba bei Bedarf über Mittag oder ganztags betreut werden.

Rund ums Schulhaus hat es verschiedene Spielplätze und einen Fussballplatz, und der Pausenplatz bietet Möglichkeiten zum Tischtennis- und Fussballspielen. So verbringen viele Kinder auch einen Teil ihrer Freizeit rund ums Schulareal.

Wenige Bauernhöfe bildeten vor einem Vierteljahrhundert den Ortsteil Dättwil, heute ist dieses Aussenquartier Badens wichtigste Wachstumszone. Das brachte auch einige Veränderungen für die Schule mit sich. Vor dreissig Jahren besuchten die Kinder noch die Gesamtschule im kleinen Schuelhüsli.

Mit dem Bau der Schulanlage Höchi konnte 1988 ein eigentliches Quartierzentrum eingeweiht werden. Aula, Turnhalle, Pfarr- und Jugendräume und die Zivilschutzanlage sind in der architektonisch anspruchsvollen Anlage integriert. Mit der Idee einer gemeinsamen Schule für Kinder der Primarstufe und für körperbehinderte, normal bildungsfähige, wurde das Thema Integration auf eine beispielhafte Art ermöglicht: Integration wird nicht aufgezwungen, sondern gelebt.

Das Primarschulhaus wurde in den achtziger Jahren für ca. 150 Schüler und Schülerinnen geplant, ein Dutzend Jahre später ist diese Zahl überschritten, das Angebot an Neben-, Gruppen- und Materialräumen ist bei der immer noch steigenden Schülerzahl und den vielfältigen, neuen Aufgaben, die der Schule übertragen werden, bereits zu klein.

Auf Schuljahresbeginn 00/01 konnte der Erweiterungsbau des Schulhauses Höchi eingeweiht werden. 

Heute gehen täglich rund 260 Kindergarten- und Schulkinder ein und aus, und das Schulhaus wurde in den letzten Monaten um einige Räume erweitert, so dass wir mit zusätzlichem Schulraum ins Schuljahr 2015/16 starten können. 

Kindergarten Höchi Ost

Kindergarten Höchi Ost: Dieser Kindergarten befindet sich im Parterre des Ostteils des Schulhauses.

Kindergarten Altbau2

Kindergarten Höchi West

Kindergarten Höchi West: Dieser Kindergarten befindet sich im Parterre des Westteils des Schulhauses.

Kindergarten Neubau2

Kindergarten Schuelhüsli

Kindergarten Schuelhüsli: Das 1858 gebaute Schul- und Gemeindehaus wurde tagsüber von den Schulkindern belebt, am Abend tagten die Herren Gemeinderäte von Dättwil, Rütihof und Münzlishausen. Auch die Gemeindeversammlungen fanden dort statt. 1926 wurde die Glocke "Concordia" eingeweiht. 1981 wurde ein Kindergarten eingebaut. Ab April 1982 durften 25 Kinder den neu eingerichteten Kindergarten besuchen.

Der Kindergarten befindet sich etwa 100 m östlich des Schulhauses und kann vom Schulhaus über einen autofreien Weg erreicht werden.

KindergartenSchuelhüsli3

Kindergarten Husmatt

Kindergarten Husmatt: Dieser Raum diente früher schon mal als Kindergarten. Später wurde der Raum vom Mittagstisch und danach von der Spielgruppe genutzt. Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 beherbergt er die neueröffnete vierte Kindergartenabteilung.

Der Kindergarten Husmatt befindet sich in der gleichnamigen Überbauung, 100 m westlich vom Schulhaus, und kann über einen autofreien Weg vom Schulhaus aus erreicht werden.

Kindergarten Husmatt

Anfahrt

Schulhaus Höchi

Dättwilerstr. 14
5405 Baden-Dättwil
+41 56 493 55 25
Mail